zwischen NÖ und St. durch's Schlafzimmer getrampelt

am 17.12.2022

Wieder so eine Sache, die geht, weil ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Ich wandere von Niederösterreich über den Höhenzug in die Steiermark. Dazu starte ich in Prein/Rax

filter: 0; fileterIntensity: 0.0; filterMask: 0; algolist: 0; multi-frame: 1;
module: photo; 
hw-remosaic: false; 
touch: (-1.0, -1.0); 
modeInfo: ; 
sceneMode: 8; 
cct_value: 5972; 
AI_Scene: (-1, -1); 
aec_lux: 161.38004; 
aec_lux_index: 0; 
hist255: 0.0; 
hist252~255: 0.0; 
hist0~15: 0.0; 
albedo: 18.0; 
confidence: 0.9; 
motionLevel: 0; 
weatherinfo: null; ...

Zuerst an der Straße entlang, der Weg wird auch Pensionistenweg genannt - der Bach ist gefroren

filter: 0; fileterIntensity: 0.0; filterMask: 0; algolist: 0; multi-frame: 1;
module: photo; 
hw-remosaic: false; 
touch: (-1.0, -1.0); 
modeInfo: ; 
sceneMode: 2621440; 
cct_value: 6944; 
AI_Scene: (-1, -1); 
aec_lux: 180.69469; 
aec_lux_index: 0; 
hist255: 0.0; 
hist252~255: 0.0; 
hist0~15: 0.0; 
albedo: 21.897678; 
confidence: 0.9; 
motionLevel: 0; 
weatherinfo: null; ...

Von der Straße zu einer Forststraße und es gibt einige Hinweise auf die Höhlen, die ich anpeile - aber genau dort, wo man in den Wald raufbiegen muß, gibt es keinen Hinweis - und den Pfad sieht man auch fast nicht. Dann geht es aber recht klar hinauf und ich kann die eine Höhle sehen

filter: 0; fileterIntensity: 0.0; filterMask: 0; algolist: 0; multi-frame: 1;
module: photo; 
hw-remosaic: false; 
touch: (-1.0, -1.0); 
modeInfo: ; 
sceneMode: 8; 
cct_value: 6083; 
AI_Scene: (-1, -1); 
aec_lux: 240.11943; 
aec_lux_index: 0; 
hist255: 0.0; 
hist252~255: 0.0; 
hist0~15: 0.0; 
albedo: 18.0; 
confidence: 0.9; 
motionLevel: 0; 
weatherinfo: null; ...

Dort ist aber bei der Leiter offenbar strategisch ein Sprisserl entfernt - ein Zeichen, daß man wohl nicht hinein soll. Aber die andere Höhle

filter: 0; fileterIntensity: 0.0; filterMask: 0; algolist: 0; multi-frame: 1;
module: photo; 
hw-remosaic: false; 
touch: (-1.0, -1.0); 
modeInfo: ; 
sceneMode: 8; 
cct_value: 6083; 
AI_Scene: (-1, -1); 
aec_lux: 231.258; 
aec_lux_index: 0; 
hist255: 0.0; 
hist252~255: 0.0; 
hist0~15: 0.0; 
albedo: 18.0; 
confidence: 0.9; 
motionLevel: 0; 
weatherinfo: null; ...

ist leicht erreichbar und nicht zu. Man kann gut reinschlüpfen und drinnen ist es eine angenehm geräumige Höhle, gut temperiert. Nur in dieser gibt es wohl nicht die versprochenen Stalaktiten, nur eine Sinterwand

filter: 0; fileterIntensity: 0.0; filterMask: 0; algolist: 0; multi-frame: 1;
module: photo; 
hw-remosaic: false; 
touch: (-1.0, -1.0); 
modeInfo: ; 
sceneMode: 2097152; 
cct_value: 4144; 
AI_Scene: (-1, -1); 
aec_lux: 431.7445; 
aec_lux_index: 0; 
hist255: 0.0; 
hist252~255: 0.0; 
hist0~15: 0.0; 
albedo: 15.614314; 
confidence: 0.8; 
motionLevel: 0; 
weatherinfo: null; ...

Als ich die glitzernde Höhlenwand bewundere (die glizert nur wegen der Nässe) sehe ich auf einmal so komische Dreiecke

filter: 0; fileterIntensity: 0.0; filterMask: 0; algolist: 0; multi-frame: 1;
module: photo; 
hw-remosaic: false; 
touch: (-1.0, -1.0); 
modeInfo: ; 
sceneMode: 8; 
cct_value: 5245; 
AI_Scene: (-1, -1); 
aec_lux: 325.58514; 
aec_lux_index: 0; 
hist255: 0.0; 
hist252~255: 0.0; 
hist0~15: 0.0; 
albedo: 11.0; 
confidence: 0.9; 
motionLevel: 0; 
weatherinfo: null; ...

und merke, daß ich, auch wenn das keine Fledermaushöhle ist, sich doch die eine oder andere hier ihr Quartier eingerichtet hat (wie offenbar auch ein Schwärmer(sp?) daneben) und ich schau, daß ich wieder rauskomm. Ich will ja auch nicht, daß mir jemand während ich schlafe, durch mein Schlafzimmer trampelt.

Weiter geht es auf Forststraßen

filter: 0; fileterIntensity: 0.0; filterMask: 0; algolist: 0; multi-frame: 1;
module: photo; 
hw-remosaic: false; 
touch: (-1.0, -1.0); 
modeInfo: ; 
sceneMode: 2621440; 
cct_value: 6083; 
AI_Scene: (-1, -1); 
aec_lux: 143.73914; 
aec_lux_index: 0; 
hist255: 0.0; 
hist252~255: 0.0; 
hist0~15: 0.0; 
albedo: 18.0; 
confidence: 0.8; 
motionLevel: 0; 
weatherinfo: null; ...

und dann auf Waldwegen, wo ich dann doch die Schneeschuhe anziehe und

filter: 0; fileterIntensity: 0.0; filterMask: 0; algolist: 0; multi-frame: 1;
module: photo; 
hw-remosaic: false; 
touch: (-1.0, -1.0); 
modeInfo: ; 
sceneMode: 7864320; 
cct_value: 6250; 
AI_Scene: (-1, -1); 
aec_lux: 231.94482; 
aec_lux_index: 0; 
hist255: 0.0; 
hist252~255: 0.0; 
hist0~15: 0.0; 
albedo: 18.0; 
confidence: 0.9; 
motionLevel: 0; 
weatherinfo: null; ...

wo ich auf den Wanderweg vom Preiner Gscheid treffe. Hier geht man dann auf dem Höhenrücken

filter: 0; fileterIntensity: 0.0; filterMask: 0; algolist: 0; multi-frame: 1;
module: photo; 
hw-remosaic: false; 
touch: (-1.0, -1.0); 
modeInfo: ; 
sceneMode: 2621440; 
cct_value: 6083; 
AI_Scene: (-1, -1); 
aec_lux: 194.93365; 
aec_lux_index: 0; 
hist255: 0.0; 
hist252~255: 0.0; 
hist0~15: 0.0; 
albedo: 18.0; 
confidence: 0.9; 
motionLevel: 0; 
weatherinfo: null; ...

Richtung Tratenkogel. Auf den geh ich heute nicht, sondern folge dem Wanderweg, der etwas darunter schon nach Westen abbiegt, an der (komplett gefrorenen) Paulinenquelle vorbeiführt

filter: 0; fileterIntensity: 0.0; filterMask: 0; algolist: 0; multi-frame: 1;
module: photo; 
hw-remosaic: false; 
touch: (-1.0, -1.0); 
modeInfo: ; 
sceneMode: 8; 
cct_value: 6943; 
AI_Scene: (-1, -1); 
aec_lux: 175.88324; 
aec_lux_index: 0; 
hist255: 0.0; 
hist252~255: 0.0; 
hist0~15: 0.0; 
albedo: 18.0; 
confidence: 0.9; 
motionLevel: 0; 
weatherinfo: null; ...

bis ich wieder auf die Forstraße treffe, die am Höhenzug entlang geht

filter: 0; fileterIntensity: 0.0; filterMask: 0; algolist: 0; multi-frame: 1;
module: photo; 
hw-remosaic: false; 
touch: (-1.0, -1.0); 
modeInfo: ; 
sceneMode: 2621440; 
cct_value: 5750; 
AI_Scene: (-1, -1); 
aec_lux: 90.63797; 
aec_lux_index: 0; 
hist255: 0.0; 
hist252~255: 0.0; 
hist0~15: 0.0; 
albedo: 21.999144; 
confidence: 0.8; 
motionLevel: 0; 
weatherinfo: null; ...

und wo ganz, ganz zart die Sonne durchbrechen will

filter: 0; fileterIntensity: 0.0; filterMask: 0; algolist: 0; multi-frame: 1;
module: photo; 
hw-remosaic: false; 
touch: (-1.0, -1.0); 
modeInfo: ; 
sceneMode: 2621440; 
cct_value: 5750; 
AI_Scene: (-1, -1); 
aec_lux: 63.704227; 
aec_lux_index: 0; 
hist255: 0.0; 
hist252~255: 0.0; 
hist0~15: 0.0; 
albedo: 24.785967; 
confidence: 0.8; 
motionLevel: 0; 
weatherinfo: null; ...

und ich entspanne noch etwas an der endlich erreichten Schmidlruhe. Danach geht es bergab, ich sehe wieder einmal einen Baum, der aus einem Baum herauswächst

filter: 0; fileterIntensity: 0.0; filterMask: 0; algolist: 0; multi-frame: 1;
module: photo; 
hw-remosaic: false; 
touch: (-1.0, -1.0); 
modeInfo: ; 
sceneMode: 8; 
cct_value: 6416; 
AI_Scene: (-1, -1); 
aec_lux: 166.36609; 
aec_lux_index: 0; 
hist255: 0.0; 
hist252~255: 0.0; 
hist0~15: 0.0; 
albedo: 19.439169; 
confidence: 0.9; 
motionLevel: 0; 
weatherinfo: null; ...

Runter bei wirklich hübschen, vorweihnachtlichen Waldabschnitten

filter: 0; fileterIntensity: 0.0; filterMask: 0; algolist: 0; multi-frame: 1;
module: photo; 
hw-remosaic: false; 
touch: (-1.0, -1.0); 
modeInfo: ; 
sceneMode: 8; 
cct_value: 5916; 
AI_Scene: (-1, -1); 
aec_lux: 119.729515; 
aec_lux_index: 0; 
hist255: 0.0; 
hist252~255: 0.0; 
hist0~15: 0.0; 
albedo: 22.101149; 
confidence: 0.9; 
motionLevel: 0; 
weatherinfo: null; ...

Runter durch Hohlwege mit dem wohlbekannten Baum

filter: 0; fileterIntensity: 0.0; filterMask: 0; algolist: 0; multi-frame: 1;
module: photo; 
hw-remosaic: false; 
touch: (-1.0, -1.0); 
modeInfo: ; 
sceneMode: 7864320; 
cct_value: 5916; 
AI_Scene: (-1, -1); 
aec_lux: 179.6213; 
aec_lux_index: 0; 
hist255: 0.0; 
hist252~255: 0.0; 
hist0~15: 0.0; 
albedo: 18.0; 
confidence: 0.9; 
motionLevel: 0; 
weatherinfo: null; ...

und als ich durch die Siedlung in Mürzzuschlag runtergehe, kommt noch ein bissl mehr Sonne raus

filter: 0; fileterIntensity: 0.0; filterMask: 0; algolist: 0; multi-frame: 1;
module: photo; 
hw-remosaic: false; 
touch: (-1.0, -1.0); 
modeInfo: ; 
sceneMode: 2621440; 
cct_value: 5666; 
AI_Scene: (-1, -1); 
aec_lux: 94.41324; 
aec_lux_index: 0; 
hist255: 0.0; 
hist252~255: 0.0; 
hist0~15: 0.0; 
albedo: 18.0; 
confidence: 0.8; 
motionLevel: 0; 
weatherinfo: null; ...

Auch wenn das Wetter nicht so toll war, war es eine abwechslungsreiche Wanderung